Joerg Meuther - Staatlich anerkannter Logopäde, Stimmbildner, Lehrlogopäde, Lehrbefähigter der Lichtenberger® Methode nach Gisela Rohmert.

Joerg Meuther studierte von 1985 - 1991 Psychologie an der Universität Trier, anschließend begann er eine erfolgreiche musikalische Karriere als Sänger, Akkordeonist und Gitarrist in verschiedenen Bands und Soloprojekten. 1998 zwang ihn eine Stimmstörung mit nachfolgender Stimmkrise zur Unterbrechung der sängerischen Tätigkeit. 2007 absolvierte er sein Staatsexamen als Logopäde an der Privaten Fachschule für Logopädie in Krefeld. Noch während der Ausbildungszeit begann er am Lichtenberger Institut für Angewandte Stimmphysiologie bei Gisela Rohmert die Ausbildung in der Lichtenberger® Methode und beendete im August 2010 mit der Lehrbefähigung den dortigen Studiengang.

Im Verlauf der Ausbildung überwand er Stimmstörung und Stimmkrise und nahm seine sängerische Tätigkeit wieder auf. Seit 2007 behandelte er in über 3000 stimmtherapeutischen Sitzungen Stimmpatienten in verschiedenen Praxen in Köln und Krefeld, seit 2009 ist er Stimmbildner und seit Frühjahr 2010 Lehrlogopäde der Funktionalen Methode an der Doepfer Fachschule für Logopädie in Köln. Im Januar 2011 gründete er die "Praxis für Stimmtherapie" mit Sitz in Krefeld, im Oktober folgte die Niederlassung in Köln-Ehrenfeld, diesem so heimeligen wie vor Kreativität sprühenden Stadtteil Kölns.